KOMMT ZUR DEMO AM 29. OKTOBER IN BERLIN!

Free Them All!

Über 500 Jahre nach der brutalen Eroberung der Azteken- und Inkagebiete, 125 Jahre nach dem letzten militärischen Massaker an Native Americans in den USA, und über 40 Jahre nach der gewalttätigen Unterdrückung revolutionärer Bewegungen in den USA durch das Counter-Intelligiance -Programme (COINTELPRO), ist die längste Völkermord- und Kolonialgeschichte der Welt noch nicht beendet: Mord, Vertreibung, juristische Verfolgung, mangelhafte medizinische Versorgung, Zerstörung der Lebensräume und aufgezwungener Armut und Assimilation sind Indigene dort noch immer ausgesetzt.
Der Gefangene Leonard Peltier ist als ehemaliger Aktivist des American Indian Movement (AIM) eines der Opfer dieser anhaltenden repressiven Strukturen. Seit über 40 Jahren sitzt er stellvertretend für viele andere Indigene in den USA in Haft, die es wagten, ähnlich wie die Black Panthers mit der AIM gegen rassistische und tödliche Polizeigewalt aufzustehen. Peltiers behauptete Tatschuld am Tod zweier FBI Beamten im Jahr 1975 wurde nie nachgewiesen. Heute ist er ein kranker Mann. Die vielen Jahre in den Zellen verschiedener Hochsicherheitsgefängnisse haben seine Gesundheit ruiniert. Da weder Indizien noch Zeugenaussagen seine behauptete Tatschuld belegen, reichte Ramsey Clark, ehemaliger Justizminister der USA, bereits 1993 ein Begnadigungsgesuch beim US- Präsidenten ein, der dazu befugt ist, diese auszusprechen.
Obama erweckte bei seinem Amtsantritt bei vielen die Hoffnung, dass die rassistische Gesellschaftsordnung der USA aufgebrochen würde. Nun, bei seinem Abtritt stehen die Communities Of Color noch ausgegrenzter dar als zuvor. Dieser Präsident hat es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, die Freilassungsurkunde für Leonard Peltier zu unterzeichnen. Es scheint, als ob er selbst zu dieser letzten Würdigung indigener Wiedergutmachungsforderungen – der Begnadigung Leonard Peltiers – nur durch politischen Druck gebracht werden wird.

In Berlin hat sich das Bündnis FREE THEM ALL aus Gruppen und Einzelpersonen gebildet, welches die Kämpfe der Gefangenen und ihrer Angehörigen unterstützen möchte. Zu diesem Zweck führt FREE THEM ALL kurz vor den US Präsidentschaftswahlen am 29. Oktober um 15 Uhr eine Kundgebung vor der US Botschaft in Berlin durch. Einer der Schwerpunkte wird dabei der indigene Gefangene Leonard Peltier sowie die generelle Lebenssituation der Native Americans in den USA sein. Weiter geht es um die Gefängnisindustrie und die gesundheitliche Versorgung von Langzeitgefangenen am Beispiel der Nichtversorgung von an Hepatitis-C Erkrankten im US Bundesstaat Pennsylvania, unter ihnen der Journalist Mumia Abu-Jamal.