Eine kurze Einführung in die Geschichte der RAF

rafbr_titelNeuauflage der Broschüre „Eine kurze Einführung in die Geschichte der RAF „

In vielen Gesprächen, gerade mit jüngeren Menschen, aber auch mit älteren, haben wir immer wieder festgestellt, dass es zur Geschichte der RAF viele Fragen gibt.
Nun gibt es leider keine authentische, zusammenfassende und solidarische Broschüre über die gesamten 28 Jahre. Diese Lücke lässt sich mit dieser kleinen Einführung nur ansatzweise überbrücken. Denn es ist klar: Auf so wenig Seiten lässt sich kaum mehr als eine erläuterte Chronik unterbringen. Deshalb mussten verschiedenste Aspekte wegfallen oder konnten nur verkürzt dargestellt werden. Als Zielgruppe sehen wir größtenteils jüngere Menschen, die damals noch gar nicht geboren bzw. noch zu jung waren.
Bei der Arbeit an dieser Broschüre haben wir festgestellt, dass es keine umfassende kollektive Aufarbeitung zur Geschichte der RAF gibt!
Trotzdem möchten wir mit der erweiterten Neuauflage der Broschüre „Eine kurze Einführung in die Geschichte der Roten Armee Fraktion (RAF)“ ein kleines Stück dazu beitragen, der bürgerlichen diffamierenden Geschichtsschreibung die Vermittlung von authentischer Geschichte entgegenzusetzen. Wir wollen ihren Beitrag zur revolutionären Geschichte und zu revolutionärer Politik von dem Geschütt der bürgerlichen Geschichtsschreibung freischaufeln und dadurch die Möglichkeit geben, sich authentisch mit ihrer Geschichte zu befassen.
Wir hoffen, einige der offenen Fragen im Verlauf der Broschüre beantworten zu können und hoffen auch, damit einen Anreiz zur weiteren Beschäftigung mit der RAF zu geben. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Glaubt den Lügen der Herrschenden nicht!
Revolutionäre Geschichte aneignen und verteidigen!

Netzwerk Freiheit für alle politischen Gefangenen

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann schreibt uns doch einfach an:

kontakt [at] political-prisoners.net


*Die Broschüre ist Mitte der neunziger Jahre zum ersten Mal im Eigenverlag erschienen. Mit der Genehmigung der Autor*innen konnten wir an die gemachte Arbeit anknüpfen und veröffentlichen nun diese Neuauflage.