Jan ist frei!

free_jan

Der Nürnberger Aktivist Jan ist am 6. Mai 2022 nach acht Monaten Haft aus dem Bayreuther Gefängnis endlich draußen. Vorgeworfen wurde ihm, im Juni 2019 bei spontanen Protesten gegen einen Bulleneinsatz auf dem Jamnitzer Platz die Schergen angeschrien zu haben, was als „Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“ gewertet wurde. Darüber war er laut Zeug:innen gar nicht vor Ort gewesen. Trotzdem wurde Jan zu 14 Monaten Knast verurteilt. Seine erkämpfte vorzeitige Freilassung wurde am 6. Mai von Genoss:innen lautstark gefeiert. Bei seiner Haftentlassung sagte Jan: „Heute ist ein guter Tag, denn ich konnte diesen unwürdigen Ort verlassen. Doch gehe ich auch mit einem weinenden Auge. Menschen, die ich ins Herz geschlossen habe, bleiben zurück. Meine Genoss*innen sitzen weiter in Haft und sind von Repression betroffen. Für mich endet heute nicht der Kampf, er geht erst los mit meiner Entlassung. Bis alle frei sind.“