Ella ist frei!

demo_free_ella

Am 9. Mai wurde Ella vor der JVA Preungesheim von Freund:innen und Genoss:innen mit großer Freude in Empfang genommen. Nach der Preisgabe ihrer Identität wurde der Haftbefehl gegen sie aufgehoben und sie konnte die JVA verlassen.
Ella ist Umweltaktivistin und wurde bei den Protesten gegen den Bau der A-49 im Dannenröder Forst am 26.11.2020 festgenommen und war seit dem eingesperrt. Im April diesen Jahres wurde sie in zweiter Instanz zu 1 Jahr und 9 Monaten Haft verurteilt (Urteil ist noch nicht rechtskräftig). In dem Gerichtsverfahren, in welchem ihr Körperverletzung,
tätlicher Angriff sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen wurde, seien laut den Anwält:innen die Grundsätze eines fairen Verfahrens grob missachtet worden, daher werden diese vor dem Oberlandesgericht Frankfurt für einen Freispruch kämpfen.