Wir verurteilen die Hinrichtung von fünf politischen Gefangenen in den Gefängnissen von Mashhad und Zahedan

Organisationen der Fadaian (Aghaliyat) – Iran

Am 31.12.2020 wurden drei politische Gefangene aus der Provinz Golestan, wegen politischer Anschuldigungen im Gefängnis von Vakilabad in Mashhad, hingerichtet. Es handelte sich dabei um Hamid Rastbala, Kabir Saadat Jahani und Mohammad Ali Arayesh. Ohne ihre Familien zu informieren und ohne einen letzten Besuch wurden sie hingerichtet.
Gerichtsurteile im Iran sind unfair, förmlich und werden auf Ersuchen der Vernehmer:innen ausgesprochen. Diese Vernehmer:innen setzen jedes Mittel einschließlich Folter ein, um die Beschuldigten zum Geständnis zu zwingen.
Die drei Gefangenen wurden wegen Mitgliedschaft in Hezbe Al-Furqan und der Nationalen Sunnitischen Solidaritätsgruppe zum Tode verurteilt. Anhand der vorliegenden Informationen jedoch sind sie während ihrer aktiven Zeit in der Nationalen Sunnitischen Solidaritätsgruppe in den Jahren 1992 bis 1997 etwa 10 bis 12 Jahre alt gewesen. Das ist ein weiteres Beispiel für falsche Anschuldigungen und mangelnde Transparenz bei der Bearbeitung ihrer Fälle vor Gericht.
Am Sonntag 3. Januar 2021 wurden zwei Belutsch-Gefangene, ebenfalls aufgrund politischer Anschuldigungen, im Gefängnis von Zahedan hingerichtet. Hassan Dehvari und Elias Qalandarzehi wurden am 05.04.2014 in der Stadt Saravan von Beamten des Informationsministeriums festgenommen. Die Gründe ihrer Festnahme waren die politischen Aktivitäten ihrer Angehörigen im Ausland. Um ihre Angehörigen zur Rückkehr in den Iran zu zwingen, wurden diese zwei als Geiseln genommen. Ihnen war nahegelegt worden, dass sie nicht hingerichtet würden, wenn ihre Angehörigen ihre Aktivitäten gegen die islamische Republik einstellen würden.
Die Organisation der Fadaian (Aghaliyat) verurteilt die Hinrichtung dieser fünf Gefangenen aufgrund politischer Anschuldigungen.
Die Organisation der Fadaian (Aghaliyat) verurteilt die Verhängung von Todesurteilen und ist der Ansicht, dass die Gerichtsurteile der islamischen Republik keinerlei juristischen Wert besitzen.
Die Organisation der Fadaian (Aghaliyat) verurteilt jegliche Form von Folter und bekräftigt das Recht auf eine Rechtsanwältin bzw. einen Rechtsanwalt von Zeitpunkt der Festnahme sowie allen Phasen des Verhörs.
Die Organisation der Fadaian (Aghaliyat) fordert die sofortige und bedingungslose Freilassung aller politischen Gefangenen.

Nieder mit dem Regime der islamischen Republik – Hoch lebe die Räteregierung
Nieder mit der kapitalistischen Ordnung
Es lebe die Freiheit – Es lebe der Sozialismus

Organisationen der Fadaian (Aghaliyat) – Iran

03. Januar 2021

Arbeit, Brot, Freiheit – Räteregierung