Nach Lannmezan für Georges Abdallah, Palästina und international!

liberte pour georges abdallah 2023
liberte pour georges abdallah 2023

Rote Hilfe International
September 2023

Die Rote Hilfe International ruft zu einer starken Beteiligung an der Demo für die Freiheit von Georges Abdallah auf, die am Samstag, 21. Oktober in der Nähe von Lannemezan in Frankreich vor den Türen des Gefängnisses stattfinden wird, in dem er gefangen gehalten wird.

Georges Abdallah

Als libanesischer Kommunist und Kämpfer des palästinensischen Widerstands wurde Georges Abdallah 1984 in Lyon verhaftet und im Juli 1986 zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nach politisch-juristischen Irrungen und Wirrungen (u. a. auf Druck der US-Regierung) wird er im März 1987 wegen Aktionen gegen amerikanische und israelische Diplomaten, die seine Organisation, die „Libanesische Revolutionäre Armee Fraktionen“ (FARL), für sich reklamiert, zu unbefristeter Haft verurteilt. Seine Strafe endete 1999 und er hätte seitdem freigelassen werden können. Diese Forderungen wurden von der Justiz abgelehnt oder von den politischen Instanzen blockiert.

Palästina

Das palästinensische Volk ist unzufrieden damit, unter einem kolonialen und rassistischen Apartheidregime zu leben, dessen Geschichte von Massakern, Enteignungen und Erniedrigungen geprägt ist, und zeigt die ganze Heuchelei und den Zynismus der Europäischen Union auf. Als privilegierter Verbündeter der europäischen Mächte kann Israel alle Ungerechtigkeiten und Massaker begehen, ohne jemals verurteilt zu werden. Mehr noch: Die Institutionen, Medien, Polizei und Gerichte Europas sorgen dafür, dass die Kräfte des Widerstands verurteilt und kriminalisiert werden.

Internationalismus

Europa und die USA unterstützen, finanzieren und bewaffnen die zionistische Kolonialisierung und Unterdrückung. Und die Eigenschaft der Aktionen der FARL besteht darin, den Krieg, den sie in Palästina unterstützt, nach Europa gebracht zu haben. Diese Eigenschaft erklärt die fortgesetzte Verfolgung von Georges Abdallah, die dazu geführt hat, dass er der am längsten inhaftierte politische Gefangene in Europa ist. Unser Engagement für die Befreiung von Georges steht auch im Zusammenhang mit dieser Eigenschaft. Wir verstehen dieses Engagement als ein Moment unseres Kampfes bis zum Tod gegen die imperialistische Bourgeoisie, gegen ihre Staaten und ihre transnationalen Organisationen.

Und unsere Anwesenheit in Lannemezan ist umso wichtiger, als die europäischen politischen Behörden und Politiken in den letzten Monaten ihre Initiativen vervielfacht haben, um jegliche Solidaritätsbekundungen mit Palästina zu verhindern (Verbot der Samidoun-Demonstrationen in Berlin, Schließung des Kollektivs Palestine Vaincra in Toulouse, Verbot der Ausstellung Marc Rudin in Genf, etc.)

Freiheit für Georges Ibrahim Abdallah!
Für ein freies Palästina vom Jordan bis zum Meer!
Es lebe der revolutionäre Internationalismus!
Alle nach Lannemezan am 21. Oktober!

https://rhi-sri.org