Brief von Erdal Gökoğlu, Dezember 2020

Erdal Gökoğlu

Hallo,

Manche sagten “2020 war das dunkelste Jahr der Geschichte” und wollten, dass es möglichst rasch vorbei ist. Als ob die Dunkelheit mit dem Umblättern von Kalenderseiten beendet wäre …
Wir sagen daher; was unser Leben verdunkelt sind weder Jahre noch Zahlen, es sind weder Naturkatastrophen noch Krankheiten. Es ist das System der Unterdrückung und Ausbeutung, das nach immer mehr Profit schreit und dessen Existenz auf unserer Arbeit, unserem Schweiß, unserem Blut und unseren Tränen aufgebaut ist. Und wieder sind es die produzierenden und schaffenden Völker selbst, die dieses Unglück abwenden und die Geschichte zu ihren Gunsten verändern können …
In diesem Bewusstsein haben wir mit unserem unerschütterlichen Glauben an unsere historische und politische Rechtmäßigkeit Widerstand geleistet, Leben gegeben. Wir waren mit unserem Kampf für Gerechtigkeit ein Wegweiser, haben das Schweigen durchbrochen, die Dunkelheit erleuchtet. Wir waren eine Quelle der Hoffnung für die Menschen in der Welt … Diese Hoffnung und Überzeugung wird auch im Jahr 2021 weiter wachsen, wir werden die Welt weiterhin aus der Türkei erschüttern.

Ich sende meine Glückwünsche für das neue Jahr des Kampfes und umarme euch mit Sehnsucht.

In Liebe und mit herzlichen Grüßen