Belgien: Erdal Gökoğlu siegte im Hungerstreik

Redaktion

Erdal ist ein Sozialist und wurde nach einem mehr als einjährigen Prozess im Juni 2019 vom Oberlandesgericht Hamburg gemäß Paragraph 129 b (Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland) zu fünf Jahren Knast verurteilt.
Am 02.02.2021 ist Erdal Gökoğlu von der JVA HH-Billwerder nach Belgien ausgeliefert worden. Viele hofften dort auf bessere Bedingungen, aber die belgische Klassenjustiz war genauso drakonisch wie die deutsche! Eben europäischer Gleichschritt und Komplizenschaft bei der Bekämpfung des revolutionären Widerstandes aus der Türkei.
Er trat am 03.02.2021 wieder in einen Hungerstreik, weil er gegen die einheitliche Gefängniskleidung bzw. -uniform protestierte. Sein Gesundheitszustand war nicht gut, weil er B1- Vitamine vom Gefängnis nicht bekam. Auch wurde ihm Tabletten gegen seine Migräne verweigert, d.h konkret: er musste die Anfälle jetzt ohne die lebensnotwendigen Medikamente überstehen.
Er duschte einen Monat nicht, weil er für den kurzen Weg zur Dusche über den Flur, nur ein paar Schritte, gefesselt wurde. Sein Zellenfenster konnte nicht geöffnet werden, so dass er beim Lüften seiner Zelle in einem Käfig eingesperrt wurde. Erschwerend war auch noch, dass er 17 Tage einer Kontaktsperre ausgesetzt war: Keine Telefonate waren möglich und Besuche, selbst von seinen Anwält:innen, waren verboten!
Nach 37 Tagen Streik wurden seine Forderungen endlich erfüllt. Er grüßt alle ganz herzlich!


Er befindet sich jetzt in einem anderen Gefängnis:
Prison d’Andenne
Rue du Géron 2
5300 Andenne
Belgien