Comic von Joe Sacco „Palästina“

Joe Sacco
Palästina
ISBN 978-3-03731-050-2
288 Seiten
Preis: 29,80
Edition Moderne

Wir empfehlen an dieser Stelle im Rahmen des Schwerpunktes den bereits im Jahr 2009 erschienenen Comic „Palästina“ von Joe Sacco, der sowohl Autor als auch Zeichner dieses Werkes ist.
In „Palästina“ wird seine Reise geschildert, die er vom Winter 1991 bis Anfang 1992 im Westjordanland und in Gaza machte. Dies war noch zu der Zeit der ersten Intifada gegen die israelische Besatzung. Es ist in Form eines Tagebuches aufgebaut; je tiefer wir in die Geschichte eindringen, desto größer und beeindruckender erscheint auch die Erzählweise dieses Comics. Sacco selbst zeigt in diesem Comic nur die Situation auf, die er in den Gebieten vorgefunden hat und welche er mit Zeugenaussagen jener Menschen ergänzt, die er dort antraf. Zum Essen oder zum Tee eingeladen, hört er sich die Geschichten an, die fast jede Familie über sich oder über Freunde und Bekannte zu erzählen hat. Verhaftungen, Folterungen, Verletzungen und viel Schmerz. Die simple Beschreibung der Armut und der Zustände in den besetzten Gebieten Anfang der 90er Jahre geben dem Leser und der Leserin eine gute Vorstellung vom sozialen, politischen und ökonomischen Leben der Menschen dort. So wird im Laufe des Comics die Angst, die Traurigkeit, die Frustration, die Verzweiflung und sogar – trotz alldem – die Hoffnung jener geschildert, die dort leben.