Ein neuer Staatsfeind im Anmarsch – Benjamin Blümchen

Martin Eickhoff

Vielen GenossInnen ist er bekannt, der sprechende anthromorphe Elefant Benjamin Blümchen aus Neustadt mit seinem Freund Otto und dem Wärter Tierlieb. Mit über 130 Hörspielen und Filmen ist die Kinderserie eine der erfolgreichsten die je in Deutschland produziert worden sind. Entwickelt wurde diese Serie von Elfie Donnelly, die 1950 in London geboren wurde und später den Protagonisten der Kindersendung Löwenzahn Peter Lustig heiratete und gemeinsam in der sogenannten „Bhagwanbewegung“ bis zum Tode des Gurus 1990 aktiv war. Was hat das mit aber nun mit radikal-linker Politik zu tun?

Der Politologe Dr. Gerd Andreas Strohmeier von der Technischen Universität Dresden, der auch tätig als Berater für die Bundeszentrale für politische Bildung und den Bundestag ist, hat in der beliebten Kinderhörspielserie linksextremistische Motive entdeckt.

Bei der Namensgebung der wichtigen Personen verwandt Donnelly häufig Alliterationen und bezogen sich bei den Nachnamen beziehen sich meistens auf die spezifische Eigenschaft oder Eigenheit der entsprechenden Person.

Dieser kritisierte unter anderem in einer Stellungnahme für die Bundeszentrale für politische Bildung, dass bei Benjamin Blümchen sei es „Äußerst bedenklich ist allerdings das überwiegend negative und militärische Image der Polizei bzw. die Darstellung, dass die Polizisten grundsätzlich lächerliche und inkompetente Handlanger der Politik sind, die unreflektiert eine unsinnige Pflicht tun „

Oder während durch eine Grünfläche eine neue Straße vom Bürgermeister gebaut wird organisiert Benjamin Blümchen militanten Protest unter dem Motto „Wer Straßen baut wird vollgehaut!“Ständig plant die Obrigkeit des fiktiven Ort Neustadts kapitalistische und antiökologische Projekte und Dinge, die – vielleicht außer wenigen profitgierigen Wirtschaftsvertretern – niemand braucht bzw. haben möchte und die zudem umweltschädlich sowie kostspielig sind, erinnert uns dies nicht alle ein wenig den Parlamentarismus und Kapitalismus?

Insgesamt kommt, die angebliche neutrale Bundeszentrale für politische Bildung zu folgender Einschätzung „Die Hörspiele von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg verdienen aus politikwissenschaftlicher Sicht keineswegs das Prädikat „wertvoll“ “, denn „die „richtigen“ politischen Positionen bzw. Verhaltensweisen sind ökologisch, postmaterialistisch, basisdemokratisch, kritisch, zivilcouragiert, pazifistisch, sozial, antikapitalistisch, egalitär, tendenziell anarchisch bzw. antistaatlich, antihierarchisch, antiautoritär“. Alles durchgehende Merkmale die auch vom System und deren Handlager auf linke Gruppen und Personen immer bezeichnet werden.

Denken wir dran, diese Kritik kommt jedoch nicht von irgendwelchen Nazis, BAW, Bullen oder anderen Schweinen, sondern ist eine Aussage aus einer Fachstudie, die den Einfluss von Benjamin Blümchen auf Kinder untersucht hat. Wenn dies so wäre, müssen wir uns als radikale Linke dafür einsetzen, dass Kinder früh auf mit Benjamin Blümchen Hörspielen konfrontiert werden.  Lasst auch unsere Kinder schon wissen, dass es immer gut und wichtig ist gegen jede noch so kleine Ungerechtigkeit zu kämpfen und das Bestehende zu hinterfragen und auch wichtig ist zu handeln, denn wie schon unsere Genossin Gudrun Ensslin bei dem Frankfurter Kaufhausprozess sagte „Wir haben gelernt, dass Reden ohne Handeln Unrecht ist“.

Mit dieser Einstellung können wir eine Menge lernen, aber auch sollten wir alle mehr von Benjamin Blümchen lernen, als auf langweilige Latschdemos und die 152. linke Gruppe gründen, die alle anderen 151 vereinen will, damit wir endlich zu einer besseren Gesellschaft kommen.

Aber aufgepasst, wahrscheinlich werden in Zukunft auch Elefanten vom Verfassungsschmutz beobachtet und Zoos als terroristische Ausbildungslager und Zucker essen als kriminelle Tat deklariert. Auch rote Kleidungsstücke könnten in naher Zukunft in unserem Regime verboten werden. Kämpfen wir zusammen für eine Welt von freien Menschen (und Elefanten) in freien Vereinbarungen! Seien wir solidarisch mit den Gefangenen aus unseren Zusammenhängen! Für eine Welt ohne Knäste und Repression!

In diesem Sinne ein dreifaches Töro !