Der gesundheitliche Zustand des inhaftierten DU Professors G. N. Saibaba verschlechtert sich erheblich

Vasantha Kumari (Frau von Professor Saibaba), 27. Januar 2019

Gemäß dem Gerichtsbeschluss traf ich Sai zuletzt am 26. Dezember 2018 mit seinem Bruder Ramdev, als er ins Nagpur Government Medical College Hospital (GMCH) gebracht wurde. Normalerweise sehe ich Sai durch die vergitterten Glasscheiben des Abtrennungsfensters. Nach langer Zeit sah ich ihn in Fleisch und Blut, und ich erkannte, dass sein Zustand schlimmer war, als ich dachte.
Seine Beweglichkeit ist kaum vorhanden, er kann sich gar nicht oder nur schwer bewegen. Seine Hände zittern unkontrolliert und er hat viel Gewicht verloren. Der Gesundheitszustand von Saibaba ist viel schlimmer. Zuvor konnte er sich vom Stuhl zum Feldbett und zurück bewegen. Jetzt ist die Situation so kritisch, dass mindestens zwei Personen ihn vom Rollstuhl auf das Feldbett heben müssen. Mein Schwager und ein Polizist haben ihn während der Tests am 26. Dezember 2018 mehrmals angehoben. Der gesamte Prozess wurde von drei verschiedenen Kameraleuten auf Video aufgezeichnet. Ich bitte Sie, eine vollständige und originale (nicht bearbeitete) Kopie des Videos zu erhalten, in der man (einschließlich der Honorarrichter) das Mitleid von Dr. Saibaba sehen kann. Er musste von Helfern abgeholt und vom Rollstuhl auf das Bett und wieder zurück getragen werden. Er kann den Rollstuhl nicht wie bisher selbst bewegen. Nach dem Gerichtsbeschluss für das Gutachten der Hausärzte ordnete das Gericht den Besuch von Ärzten bei der GMCH an und er durfte Tests in Beisein des staatlichen Krankenhauses durchführen und es konnte ein Diagnosebericht auf der Grundlage der Ergebnisse der Tests erstellt werden. Dr. Gopinath, ein Kardiologe, führte diese Tests durch. Am 26. Dezember 2018 reichte die vom Gericht zur Verfügung gestellte Zeit (von 11.00 bis 15.30 Uhr) kaum aus, um Untersuchungen und Tests nur von einem Arzt, Dr. Gopinath, durchführen zu lassen. Wenn alle drei Ärzte anwesend wären, dann wäre es unmöglich, die Untersuchungen abzuschließen.
Ich habe den oben genannten Bericht diesem Beitrag beigefügt. Saibaba hat im Gefängnis zahlreiche weitere Leiden entwickelt, abgesehen von der Staatsanwaltschaft anerkannten Gallenblasensteinen. Bisher sind sie nur bereit eine Operation zur Entfernung der Gallenblasensteine durchzuführen. Sie ignorieren alle anderen schwerwiegenden Gesundheitsprobleme, die ihn plagen.
Sai leidet unter 19 gesundheitlichen Problemen. Sais Probleme sind ein mysteriöser Klumpen auf der linken Seite, eine Zyste im Gehirn, lebensbedrohliche Herzprobleme, Steine in den Nieren, Harnwegsinfektionen und vieles mehr. Die Schulternerven der linken Hand sind weiter geschädigt und die anhaltenden stechenden Schmerzen nahmen zu. Die Ärzte raten zu einer regelmäßigen Physiotherapie. Er braucht eine umfassende medizinische Versorgung, tägliche Physio- und Ergotherapie und eine kontinuierliche Betreuung durch seine Familie. Einige der von den Ärzten des staatlichen Krankenhauses selbst empfohlenen Tests sind im GMCH nicht möglich , daher wurde die Behandlung in einem besser spezialisiertem Krankenhaus empfohlen. Das Schlimmste in der Zelle ist, dass sie der offenen Kälte ausgesetzt ist. Er war schlimmsten Kälteattacken ausgesetzt. Seine Beine frieren wegen der eisigen Kälte und die Krämpfe in den Beinen und Händen töten ihn. In der Zelle ist die Temperatur weiter gesunken, so dass er mit dem Schlimmsten konfrontiert ist. Die beschädigten Muskeln an seiner linken Hand sind gefroren. HOD der Neurologie schrieb in die Krankenakte, dass die linke Schulter eingefroren ist und eine sofortige Therapie angeordnet wurde. Er braucht regelmäßige Physiotherapie. Ohne Hilfe von Familienmitgliedern ist er möglicherweise nicht in der Lage, Physiotherapie zu praktizieren. Der Schmerz ist am schlimmsten für ihn. Er lebt an einem gefährlichen Lebensabschnitt. Er kann die Schmerzen nicht mehr ertragen.
Am 24. Januar 2019 wurde die Verteidigung mit den letzten Argumenten abgeschlossen. Die nächste Anhörung beinhaltet die Argumente des Staates – diese ist am 11. Februar 2019. Es ist fast 2 Jahre her, seit Sais Verurteilung und 11 Monate ist es her, seit wir eine medizinische Kaution beantragt haben. Der Prozess hat sich verzögert, und inzwischen ist sein Gesundheitszustand ernst geworden. Er wird häufig ohnmächtig. Er ist so schwach, dass er nicht schreiben kann und er kann keine feste Nahrung zu sich nehmen. Als 90% behinderter Mensch sind seine Rechte schwer verletzt. Dr. Saibaba befindet sich an einem schmalen Grat zwischen Leben und Tod. Ich hoffe, dass das ehrenwerte Gericht seine grundlegenden Menschenrechte und seine Rechte als Behinderter wahrt und ihm bei der nächsten Anhörung eine medizinische Kaution gewährt, sonst ist es sehr schwierig für ihn zu überleben.

Hintergrundinfos zu G. N. Saibaba

Von 21. bis 27.1.19 fand eine internationale Solidaritätswoche mit G. N. Saibaba statt. In dieser Woche wurden überall auf der Welt verschiedenste Aktionen gemacht, die die Freilassung des politischen Häftlings G. N. Saibaba, die Freilassung aller politischen Gefangenen in Indien sowie ein Ende der mörderischen „Operation Green Hunt“ fordern.
Dr. G. N. Saibaba kämpfte sein Leben lang für die Rechte und Interessen des Volkes, vor allem die der untersten Schichten und der indigenen Bevölkerung, der Adivasi, in Indien.
Er war Vorsitzender der RDF, der Revolutionär Demokratischen Front. Diese Organisation entfaltet in ganz Indien ihre Arbeit, in Verteidigung der demokratischen Rechte der Volksmassen. Beispielsweise unterstützt sie die nationalen Befreiungsbewegungen in Indien, wie die von Kashmir, oder Tamil Nadu. Außerdem kämpft sie gegen die Repression gegen Daliths und Adivasis. Der RDF wird vorgeworfen die Maoisten zu unterstützen, was gleichgesetzt wird mit der Unterstützung von Terrorismus. In manchen Teilen des Landes ist sie auch bereits verboten.
Am 9. Mai 2014 wurde der Professor für Englisch G. N. Saibaba von Staatssicherheitskräften heimlich entführt und in eine andere Stadt verschleppt, wobei er nur seine Familie kurz telefonisch informieren konnte. An die Öffentlichkeit gelangte die Entführung auf Grund der unermüdlichen Arbeit seiner Familie.
Saibaba ist zu 90% gelähmt, sitzt im Rollstuhl und ist auf medizinische Versorgung angewiesen. Im Gefängnis wurde ihm sein Rollstuhl vorenthalten. Seine Medikamente wurden ihm ebenfalls nicht gegeben, weswegen sich sein Gesundheitszustand drastisch verschlechterte. Auf Druck der Solidaritätskampagnen in Indien, sowie international, wurde G. N. Saibaba 2016 und 2017 jeweils kurzzeitig auf Kaution freigelassen um seine notwendige medizinische Versorgung zu bekommen.
G. N. Saibaba ist zu lebenslanger Haft verurteilt, was einem Todesurteil gleich kommt. Saibaba schrieb in einem Brief an seine Frau, dass er nicht damit rechne den Winter zu überleben. Er habe durchgehendes Fieber und müsse ohne Decke oder Jacke auskommen.
Die Taktik des indischen Staates ist einleuchtend: Sie wollen Saibaba langsam zu Tode foltern um zu vermeiden, dass es Proteste wegen eines offenen Todesurteils gibt. Doch das zeigt umso mehr, welchen Einfluss der hartnäckige Protest in Indien und die starken und breiten internationalen Solidaritätskampagnen besitzen!
Für die sofortige Freilassung von G. N. Saibaba!
Die Zahl der Gefangenen in Indien steigt stetig an. 70% der Insassen sind nicht verurteilt, was weltweit die größte Quote ist, sondern nur aus politischen Gründen in „Untersuchungshaft“.
In der grausamen Repressionskampagne „Operation Green Hunt“ (OGH) attackiert der indische Staat systematisch die maoistische Bewegung, den Volkskrieg geführt durch die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) und ihre UnterstützerInnen. Die OGH entmenschlicht die RevolutionärInnen, sie bedeutet Folter, Massenvergewaltigung und Massenmord!

Freiheit für alle politischen Gefangenen!
Stoppt die „Operation Green Hunt“!