Wir haben eurem Verschweigen etwas entgegenzusetzen!

Unterstützerinnenkreis gegen Psychiatriegewalt Bremen

Das angebliche Beschwerdeorgane, Senatsaufsicht sowie die Politik etc. ihre Zuständigkeiten verweigern, überrascht nicht, zeigt uns, wie verzahnt diese Apparate (mit sich angeblich gegenseitig kontrollierenden Instanzen) aufgebaut sind. Die Familie Ahmets und Unterstützer*innen werden an die Zuständigkeit der Justiz verwiesen. Diese Justiz, welche das Gewaltmonopol in diesen Anstalten verwaltet und ihre Täter*innen schützt. Auch, indem die Staatsanwaltschaft Bremen innerhalb eines Jahres die „Arbeit“ gänzlich unterließ, Mitpatient*innen als Zeug*innen vernehmen zu lassen, zeigt, wie es um ihr Interesse, Ahmets Tod aufzuklären, bestellt ist. Wir kennen die „Bremer Praxis“, in der Staatsanwält*innen Strafvereitelung begehen, Richter*innen ihre Befangenheit selbst ablehnen, Rechtsanwält*innen, Richter*innen und Psychiater*innen sich in patriarchalen Bünden organisieren und „zusammen gegolft“ wird, während jegliche Kontrollmechanismen versagen bzw. als Feigenblätter prima funktionieren.
In den Tagen nach unserer Demonstration erfahren wir davon, dass auch in der forensischen Psychiatrie Wiesloch (bzw. auf demn Weg dorthin) Ende letzten Jahres ein Patient bei einer Fixierung ums Leben kam. Auch die angewandte Gewalt, die zu seinem Tod führte, bleibt rechtsstaatlich abgesichert und die Verfahren gegen die Täter*innen werden wohl eingestellt. Tragische Einzelfälle? Strukturelle Gewalt! Distanzieren wollen wir uns vom Ex-Klinikleiter des Klinikums Bremen-Ost, der sich als kritische Instanz betrachtet, aber auf unserer Demonstration von uns vorgebrachte Kritik relativiert. Auch dass im Vorfeld unserer Demonstration am „Psychiatrie-Betroffenen“-Ort, dem „Cafe Klatsch“, eine Auslegung von Flyern verweigert wurde und von einer Patientenfürsprecherin zum Kredo erhoben wurde, ob eine Demonstration gegen tödliche Psychiatriegewalt von Polizei und Ordnungsamt „legalisiert“ ist oder nicht, empört uns. Eure Psychiatrie- und Staatshörigkeit kotzt uns an. Ein allumfassender Machtapparat: Bremens Psychiatrie, der zynischerweise als „soziale Psychiatrie“, „Psychiatrie 2.0“ betitelt wird. Wir werden nicht zuschauen, wie Psychiatrie- und Justizapparat im Namen der „Gesundheit“ agieren. Gegen die menschenverachtende und gewalttätige Praxis der Psychiatrie und für das Leben!