Frühling der Kampagne für die Freilassung von Georges Ibrahim Abdallah

In Frankreich erfährt die Kampagne für die Freilassung von Georges Ibrahim Abdallah im ganzen Land Verbreitung – und das in einer lange nicht gekannten Intensität.

Georges Abdallah ist ein libanesischer kommunistischer Widerstandskämpfer, der für die Befreiung Palästinas und gegen die Invasion des Libanon durch die israelische Armee gekämpft hat. Er ist seit 1984 in Frankreich im Gefängnis. Seit über 31 Jahren ist er aufrecht und steht weiterhin zu seinem politischen Engagement. Seit mehreren Jahren organisieren Solidaritätsgruppen, Aktivistinnen und Aktivisten eine große Kundgebung in Lannemezan, wo das Hochsicherheits-Gefängnis liegt, in dem Georges Ibrahim Abdallah eingesperrt ist.

Nach einer Demonstration im Oktober 2015 vor dem Gefängnis in Südfrankreich, als Georges Abdallahs 32. Haftjahr begann, schlossen sich Kräfte aus der Linken landesweit zusammen, um eine gemeinsame Kampagne zu entwickeln, die über vereinzelte lokale Aktivitäten hinausgeht und sichtbarer sein sollte als die bisherigen Aktivitäten.

GIA_2Unter einem gemeinsamen Aufruf zu den verschiedenen Aktivitäten fand sich eine erstaunliche Bandbreite von unterzeichnenden Gruppen und Organisationen zusammen.
Es wurden Aktionen in Grenoble, Marseille, Bordeaux, Lyon, Pau, dem Großraum île de France und Paris angekündigt. Die Veranstaltung am 19. März in Paris, bei der ca. 200 Menschen teilnahmen, war ein wichtiges politisches Ereignis.

Einer der Redner in Paris war Khaled Barakat. Barakat ist Koordinator der Freilassungskampagne für Ahmad Saadat, dem inhaftierten Generalsekretär der PFLP. Barakat, der bereits mehrfach bei Solidaritätsaktionen für Georges Abdallah gesprochen hat, betonte auch am vergangenen Samstag, dass es im Kampf um die Freilassung von Georges Abdallah um mehr als nur um eine Person gehe, nämlich um eine gemeinsame Sache, die Sache Palästinas.

GIA_4

Die imperialistischen Machthaber und auch die libanesische Regierung haben vor einer Freilassung von Georges Abdallah Angst, weil er seiner Position immer treu geblieben ist. Sie haben Angst vor jeder linken revolutionären Stimme in der arabischen Welt. Sie wollen jeden Widerstand mit Terrorismus gleichsetzen, um jeden Widerstand zu diskreditieren. Georges Abdallah hat sich dem palästinensischen Widerstand angeschlossen, weil er an die palästinensische Sache geglaubt hat, an die Befreiung des Volkes und an die Schaffung eines demokratischen und säkularen Staates auf dem gesamten Territorium Palästinas.

Die Imperialisten setzen alles daran, einen solchen säkularen Widerstand nicht zuzulassen, also einen Widerstand, bei dem es um die Freiheit der Völker geht.

Die palästinensische Jugend sieht in Georges Ibrahim Abdallah einen zeitgenössischen Malcolm X, einen Fred Hampton, eine Ikone des Widerstandes wie Che Guevara, ein Modell des Widerstandes.
Die Veranstaltung in Paris war begleitet von Sprechchören, arabischen G

esängen und Gedichten und stand ganz im Zeichen des Frühlingserwachens der Kampagne für die Freilassung von Georges Ibrahim Abdallah – jedem Ausnahmezustand zum Trotz.

Camarades du soutien de Bagnolet, 22. 3. 2016


Anm.: Bagnolet ist eine Vorstadt von Paris, die Georges Abdallah 2012 zum Ehrenbürger gemacht hatte

Weitere Artikel auf http://ledesordre.over-blog.com/