50 JAHRE KAMPF FÜR FREIHEIT UND SOZIALISMUS!

Artikel aus KAR Nummer 907, erschienen am 07.02.2021

Unsere Organisation entstand während einer der dunkelsten Epochen der iranischen Geschichte. Die Schah-Diktatur war durch absolute Rechtlosigkeit, die Unterdrückung demokratischer Rechte und politischer Freiheiten gekennzeichnet. Jegliche Form des Protestes wurde brutal unterdrückt. Mit dem bewaffneten Angriff auf Gendarmerie Posten von Siahkal im Norden Irans, am 8. Februar 1971, nahmen unsere Genossinnen und Genossen einen historischen Kampf gegen die herrschende kapitalistische Ordnung auf. Sie traten ein für Freiheit und die Befreiung der unterdrückten Menschheit von jeglicher Unterdrückung und Ausbeutung.

Ihr Kampf erschütterte die Insel der Stabilität und Ruhe. So wurde Iran von Schah bezeichnet.

Weder antikommunistische Propaganda noch die brutale Unterdrückung, durch das diktatorische Schah-Regime, konnten es verhindern, dass sich mehr und mehr Gruppen revolutionärer Kommunisten unserer Organisation angeschlossen haben.

Die Ermordung von Hunderten Mitgliedern, darunter mehreren außergewöhnlichen Leaders, unserer Organisation und auch die Fehler der Organisation selbst hatten natürlich politische Konsequenzen.

Das hinderte die Organisation daran, bei der Revolution von 1979 und dem Sturz des Schah-Regimes ihre Rolle bei der Errichtung einer Arbeiterregierung und dem Sieg der Revolution zu spielen. Die politische Macht fiel in die Hände einer Reaktion, die noch brutaler und grausamer ist als das Schah-Regime.

Während der Herrschaft des reaktionären Regimes der islamischen Republik hat unsere Organisation ihren Kampf unter schwierigsten Bedingungen fortgesetzt.

Die iranische Arbeiterklasse hatte durch die Errichtung von Arbeiterräten gezeigt, dass ihre politische Macht nur eine Räteregierung sein kann. Die Notwendigkeit und Bedeutung von Räten zu vermitteln, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer politischen Tätigkeit. Es gelang uns, während unseres Kampfes auf diesem Gebiet bedeutende theoretische Erfolge zu erzielen.

Durch die genaue Analyse der konkreten Bedingungen im Iran und die Zusammenfassung der Hauptforderungen der Arbeiter:innen und Werktätigen stellten wir den strategischen Slogan „Arbeit, Brot, Freiheit – Räteregierung“ auf.

Dieser Slogan hat sich unter Arbeiter:innen und Werktätigen durchgesetzt, die das Regime der islamischen Republik stürzen wollen.

Basierend auf konkreten Erfahrungen und Lehren der Arbeiterkämpfe, während der Revolution von 1979, haben wir „den politischen Generalstreik und den bewaffneten Aufstand“ als grundlegende Taktik der Arbeiterklasse zum Sturz der herrschenden Klasse und die Ergreifung der politischen Macht aufgestellt.

Während unsere Organisation in den vergangenen Jahren alle von der Regierung unabhängigen Arbeiterorganisationen unterstützt hat, hält sie die Organisation von Streikkomitees und geheimen Fabrikkomitees für die geeignetsten Organisationsformen und Arbeiterorganisationen, unter den Bedingungen der herrschenden Diktatur und Unterdrückung im Iran.

In der heutigen politischen Situation, während eine tiefgreifende Krise in der iranischen Gesellschaft herrscht, wird die Bedeutung dieser Organisationsformen besonders sichtbar.

Der politische Generalstreik wird immer notwendiger. Gegenwärtig ist es erforderlich, die Streikkomitees und Fabrikkomitees miteinander zu verbinden, um ihren Kampf zu koordinieren, einen landesweiten Kampf zu führen und das Niveau der Kämpfe der Arbeiter:innen zu steigern.

Darüber hinaus stehen wir für die Klassenautonomie der Arbeiterklasse und sind der Ansicht, dass für den sicheren Sieg der sozialen Revolution und die Errichtung des Sozialismus, die Arbeiterklasse ihre eigene, unabhängige Klassenpartei benötigt.

Wir feiern dieses Jahr den 50. Jahrestag der Gründung unserer Organisation und erinnern an die Hunderten mutigen und selbstlosen Frauen und Männer in den Reihen unserer Organisation, die im Kampf für Freiheit und Sozialismus, ums Leben gekommen sind.

Unsere Organisation kämpft auch heute für dieselben Ziele und Ideale, nämlich für Freiheit und Sozialismus.