Münster: Rede von Jahan auf der 18.März Demo

Demoaufruf 18.03.2021 Münster

Jahan, Verein Politische Flüchtlinge aus Münster

Im Winter 1988 bin ich als politischer Flüchtling aus dem Iran nach Deutschland gekommen und 1991 wurde ich anerkannt.
Ich begann politisch zu arbeiten, um die öffentliche Aufmerksamkeit zu gewinnen, um die Freiheitskämpfe des iranischen Volkes zu unterstützen und insbesondere um die Solidarität der bewussten und unabhängigen Kräfte in Deutschland zu gewinnen, und wollte über zwei Themen aufklären:
1- Gründe für Menschen, aus ihrem Land zu fliehen
2- Die Frage der Verteidigung politischer Gefangener.
Dies sind Themen, die für viele deutsche Freunde als Randthemen gelten. Ohne ausreichende Berücksichtigung der Gründe für die Flucht von Menschen wurde und wird um Hilfe für Flüchtlinge gebeten.
Das Problem der politischen Gefangenen wurde von diesen Kräften jedoch nie angesprochen.

Aber waren diese beiden wichtigen Themen marginal?
Sie waren nie marginal und sie sind immer noch wichtige Themen:
In Staaten wie dem Iran werden die individuellen und sozialen Rechte der Mehrheit nicht anerkannt und die friedlichen Proteste von Arbeitnehmern, Frauen, Studenten, Lehrern, Mitarbeitern des öffentlichen Sektors werden durch die strengsten faschistischen Methoden unterdrückt.
In Staaten, in denen bei jeder Demonstration und Versammlungen dutzende Menschen getötet, Hunderte verletzt und Hunderte als Geiseln genommen, in Gefängnissen gefoltert und ermordet werden oder aufgrund von Folter zum Selbstmord gezwungen werden.
In Staaten, in denen die Herrscher für ihren Machterhalt Auslandskriege unterstützen, um interne Klassen- und Befreiungsbewegungen zu unterdrücken und zu zerstören.
In jeder Ecke der Welt müssen das Bewusstsein über die Gründe für Flucht und der Kampf gegen die Ursachen zu den Hauptthemen jedes bewussten Menschen gehören.
In den letzten 42 (zweiundvierzig) Jahren sind Hunderttausende Iraner, darunter unzählige akademische, wissenschaftliche und berufliche Absolventen, aus dem Iran geflohen. Die Bundesregierung ignoriert die aktuellen Verbrechen im Iran, entweder weil sie nicht in der Lage ist, die Situation der Menschen zu verstehen oder aber weil sie ein Interesse an der Unterdrückung der Menschen dort hat.
Die Aufforderung zur Achtung der Menschenrechte seitens der Bundesregierung ist nur Teil der Diplomatie des leeren Wortes und die angebliche Sympathie mit dem iranischen Volk ist nur ein hohles Konzept.
Die Frage der politischen Gefangenen wird von den progressiven Kräften immer noch als eine unlösbare Angelegenheit angesehen, und sie weigern sich, ihr ernsthaft Aufmerksamkeit zu schenken. Früher oder später werden sie sich damit auseinandersetzen müssen und verstehen.
Politische Gefangene zeigen das wahre Gesicht des herrschenden Systems: Führer und Herrscher, der Klassenstaat, die Macht, das Kapital und Ausbeutung. Die Politiker legalisieren mit ihrer Stimmenmehrheit die Abschaffung der individuellen und sozialen Freiheiten, legalisieren die Ausbeutung, den Diebstahl, die Plünderung des Wertes von Arbeit und nationalem Kapital. Die Justiz steht immer bereit, um alle Arten von Demonstranten zu verfolgen und zu verurteilen, und ihre Führungskräfte sind der Polizei- und Sicherheitsapparat und die Armee.
Politische Gefangene zerreißen die rassistischen, nationalistischen, religiösen und undemokratischen Gesichter der Herrscher von Staaten und enthüllen die wahren Gesichter ihrer Unterstützer in Staat, Parteien und Parlament und Justiz in Deutschland und auf der ganzen Welt.
Wer ist ein politischer Gefangener im Iran und …?
Ein politischer Gefangener verteidigt die Meinungs- und Gedankenfreiheit.
Ein politischer Gefangener verteidigt die Freiheit, unabhängige Arbeits- und politische Räte, Institutionen und Parteien zu bilden.
Ein politischer Gefangener kämpft für die Grundrechte von Brot und Unterkunft sowie Bildung, Gesundheit, Arbeit und Freiheit. Er stellt sich gegen die Ausbeutung von Kindern, Frauen und Männern und die Marginalisierung von Millionen arbeitsloser und mittelloser Menschen.
Ein politischer Gefangener steht gegen Regierungsbanden, die nationale Arbeitsgewinne und Ressourcen stehlen und plündern.
Eine politische Gefangene unterstützt die Frauenbefreiungs- und Gleichstellungsbewegung.
Ein politischer Gefangener fordert Freiheit der Religionen. Er glaubt, dass jeder eine Religion oder ein Glaubensbekenntnis haben kann oder nicht. Keine Religion ist einer anderen überlegen. Religion ist eine Privatsache und kann existieren oder nicht.
Ein politischer Gefangener fordert Frieden angesichts der terroristischen Kriege, die dem Volk auferlegt werden.
Ein politischer Gefangener verteidigt und unterstützt das Recht von Einwanderern und im Exil lebenden, zu bleiben, zu arbeiten und zu leben.
Ein politischer Gefangener steht für das Recht auf Selbstbestimmung und stellt sich gegen die Invasion und Besetzung von anderen Staaten.
Ein politischer Gefangener setzt sich für die Freilassung der ehrenwerten und bewussten Menschen im Iran ein und kritisiert den religiösen Faschismus und seinen terroristischen Staat mit all seinen Organisationen und Parteien.
Die iranischen Gefängnisse sind voll von den ehrenwertesten, sachkundigsten und mutigsten Aktivistinnen der Arbeiterbewegung, der Frauenbewegung, der Studentenbewegung, der Lehrerbewegung, der Arbeitslosenbewegung und der einfachsten Volksbewegung.
Zweifellos sind Art und Funktion des faschistischen Systems im Iran dem Europäischen Parlament, der Regierung, den Exekutiv-, Wirtschafts-, Politik- und Sicherheitsapparaten Deutschlands bekannt und sie unterstützen das Überleben des Systems bewusst nur aufgrund der Vorteile, die aus wirtschaftlicher Zusammenarbeit stammen.
Wären nicht die politische, sicherheitspolitische und wirtschaftliche Zusammenarbeit von Gesellschaften wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, Russland und die Interventionen des US-Staatsterrorismus, wäre das iranische Regime schon zu Ende gegangen.
Nach dem Aufstieg des Faschismus und des Nationalsozialismus führte die Weltgemeinschaft zwei zerstörerische Kriege des Imperialismus mit der Absicht ihre Macht und Hegemonie im kapitalistischen System zu festigen.
Der Zweite Weltkrieg endete mit mindestens 75 Millionen Toten, und Millionen Verwundeten. Millionen Menschen mussten fliehen und Tausende politischen Gefangenen wurden getötet.
In diesem Krieg verzeichnete das kapitalistische System die größte Schande in der Geschichte der Menschheit in der Geschichte ihrer Kriegspolitik und Kultur, mit der Ausrottung und dem Völkermord an Millionen jüdischer Menschen in Konzentrationslagern in Deutschland und Polen.
Mit dem Prozess gegen diese Kriegsverbrecher vor internationalen Gerichten und der Gründung der Vereinten Nationen im Jahr 1945 sollten die siegreichen kapitalistischen Mitgliedstaaten und die anderen Mitglieder für Frieden, öffentliche und globale Sicherheit zusammenarbeiten.
Die Erwartung war vergebens. Es ist nichts geschehen, und solange dieses kapitalistische System am Leben bleibt, bedroht es das Leben der Menschheit.
Heute sind 76 Jahre seit der Gründung der Vereinten Nationen vergangen. Hunderte kleiner und großer Stellvertreterkriege wurden von den großen imperialistischen Ländern gegen die Interessen der bekriegten Länder geführt, um die kapitalistische Aufteilung der Welt zu organisieren.
Der UN-Sicherheitsrat ist das wichtigste Organ der Vereinten Nationen.
Die Vereinigten Staaten, China, Russland, das Vereinigte Königreich und Frankreich sind die fünf ständigen Mitglieder und haben ein Vetorecht.
Durch die Ausübung ihres Vetorechts im Sicherheitsrat behindern diese Länder die demokratischen Entscheidungen der Generalversammlung und die Entwicklung der internationalen Gemeinschaft. Damit sind sie für die Verbrechen dieser Zeit verantwortlich.
Heute sind die Vereinten Nationen ein Ort für die Umverteilung von Land und Bodenschätzen. Keine Nation hat einen echten und gewählten Vertreter.
Was nach den terroristischen Kriegen dieser Staaten in den besetzten Gebieten übrig geblieben ist, sind verbrannte Gebiete, Millionen wurden getötet, Millionen wurden verwundet oder sind krank, und Millionen wurden von der Arbeit vertrieben und leben heute in Lagern als Flüchtlinge.
Und was bleibt, ist die neue Weltordnung der Kapitalisten, die mit ihrer Kriegsmaschinerie weiterhin den Weg für die Barbarei ebnen. Diese Ordnung ist ein schreckliches System von Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Bevor die Weltgemeinschaft zerstören kann, muss es in den Mülleimer der Geschichte geworfen werden.
In dieser Situation, in der wir immer noch unsere Meinungen über diese Ordnung öffentlich machen können, müssen wir den Schrei unserer gemeinsamen und organisierten Proteste in Solidarität mit den Befreiungskämpfen der Nationen und der bedingungslosen Freilassung politischer Gefangener hören, die hier und auf der ganzen Welt als Geiseln genommen wurden.
Nach dem katastrophalen Überleben des globalen Systems des kapitalen Neofaschismus werden uns unsere Kinder fragen:
Was hast du in dieser Situation gemacht?