Literaturempfehlung: Die Strategie der Spannung – Ein Bündel Bomben

Die Strategie der Spannung – Ein Bündel Bomben

Alfredo Castelli, Mario Gomboli, Milo Manara

ISBN 978-3-903022-19-5
60 Seiten
Preis: 8,80 Euro
Bahoe Books

In diesem Comic erlebt der Journalist Moretti im Italien des Jahres 1969, wie der Staat mit extralegalen Mitteln versucht, die linke Bewegung zu diskreditieren. An eine angebliche Gefahr, die von AnarchistInnen und KommunistInnen ausgeht, glaubt er aber nicht und weiß aus sicheren Quellen, dass die Faschisten Terroranschläge planen. Seine Versuche die Polizei einzuschalten, wühlen erst richtig Dreck auf. Der Kampf der Politik gegen die Linken nimmt verschwörerische Züge an, von Bombenanschlägen ist die Rede. Ziel ist es, die Bevölkerung auf Seite der Politik zu ziehen, sie vor dem „Virus des Marxismus“ zu beschützen.
Der 1975 erschienene Comic erklärt – mit starken Zeichnungen und einer spannenden „Geschichte“ – wie diese Strategie angewandt wurde. Dabei geht es vor allem um die Hintergründe der terroristischen Anschläge von Mailand und Rom am 12. Dezember 1969. Dieser Comic wurde 1975 in einer Auflage von 600.000 Exemplaren gedruckt und diente als Gegeninformation. Die Strategie der Spannung wurde in den Jahren 1974/75 in der BRD angewandt, als die Staatsschutzpolizei mehrere Anschläge auf deutsche Bahnhöfe durchführte und sie linken bewaffneten Gruppen wie z.B. der RAF in die Schuhe schob.