Liebe Leserinnen und Leser,
Wir hoffen Ihr seid gut in den Mai gestartet und konntet den Kampftag unserer Klasse gebührend und ohne Repressionen begehen. Die Euch vorliegende Ausgabe enthält eine Menge Beiträge, welche sich mit der Situation von Daniela befassen. Um so mehr freut es uns Sie im Vorwort selbst zu Wort kommen lassen zu können. Für eine Veranstaltung in Hamburg am 10.05.2024, welche von ca. 50 Menschen besucht wurde, schrieb sie folgende Zeilen:
„Liebe Freund*innen,ich schicke Euch viele Grüße aus Vechta und bedanke mich für Eure Solidarität! Meine Haftbedingungen haben sich schon sehr zum positiven verändert: so habe ich eine Stunde gemeinsamen Hofgang mit anderen Frauen und noch eine Stunde Aufschluss, bin in einer Zelle ohne Videokamera, und die Fenster kann ich öffnen. Zu dieser Veränderung hat ganz wesentlich die Öffentlichkeit, die ihr hergestellt habt, und die Solidarität von vielen beigetragen. Die vielen Briefe und Grüße haben mir in der harten Zeit am Anfang Kraft gegeben und gezeigt, dass ich nicht allein bin. Ich wünsche Euch eine schöne Veranstaltung und viel Kraft und Elan im Kampf für eine bessere Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung, in der die Menschen füreinander da sind! Daniela“
Die nächsten Veranstaltungen zu Danielas Situation werden in Magdeburg am Samstag den 8. Juni um 14 Uhr im Infoladen, Alexander-Puschkin-Str. 20, und am Montag, den 10. Juni 2024 um 19 Uhr in Berlin in der Lunte, Stadtteil- & Infoladen, Weisestr. 53, stattfinden.
Wenn Ihr Interesse habt, ebenfalls Veranstaltungen durchzuführen, wäre es gut, wenn Ihr Euch mit der Soligruppe „Solidarität mit Daniela“ unter solidarisch‑mit‑daniela@t‑online.de in Verbindung setzt.
Wahrscheinlich wird im Spätherbst in Niedersachsen der erste Prozess wegen der Geldbeschaffungsaktionen gegen Daniela stattfinden. Die nächste Kundgebung vor dem Knast in Vechta ist für Sonntag, den 16. Juni 2024 um 14 Uhr angesetzt. Soweit erstmal zu Daniela, wir halten Euch im Info und auf unserer Homepage auf dem Laufenden.
Auf Seite 23 findet ihr noch ein paar weitere Kurzmeldungen die uns erst kurzfristig erreicht haben. Dann bleibt uns auch nur noch Euch viel Spaß beim lesen zu wünschen und uns bis zur nächsten Ausgabe zu verabschieden…
Eure Redaktion