Grüße von Stefanie

Stefanie, Schriftstellerkollegin aus der alten Reichshauptstadt Berlin, 3. März 2019

Lieber Wolfgang, Dank für das GI 421, das ich vor wenigen Tagen erhielt. Das Interview mit Dir hab ich mit großem Interesse gelesen. Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker! (Che Guevara) La Lucha Sigue Siempre! (Lisa)
Und, als ich zur Welt kam, wurdest Du politisch tätig! In dem Interview mit Dir las ich, wie unendlich wichtig es ist, mit Menschen im Gefängnis zu schreiben. Wie kostbar meine Aufgabe ist.
Das GI ist sehr wichtig, alle meine Brieffeund_innen hier in Schland hab ich durch das G.I. kennen gelernt. Rainer, Manni P., Hülya, Lisa, Andi.
Lisa wird nach Barcelona verlegt und wird uns die Adresse mitteilen. Bei Andi weiß ich nicht, ob er meine Post erhält in Napoli. Falls nicht, wissen die Schließer wenigstens, dass er nicht vergessen ist.
Hülya ist 28 jahre alt, könnte meine Tochter sein. Wir schreiben uns oft. Können auch politisch diskutieren, ohne uns zu verzoffen. Weil, ich wurde 2008 Kommunistin, Hülya im Knast, mit Hilfe von Lisa, Anarchistin. Da ist das miteinander Sprechen, ohne Zoff, so wichtig! Dass wir das Gemeinsame sehen und uns nicht um die Unterschiede entzweien.
In 10 ½ Jahren politischem Wirken hatte ich noch nie Bullenstress. Angepöbelt wurde ich schon, weil ich Kommunistin bin.
Dir viel, viel Kraft für Deine Arbeit! Knäste und Klapsen zu Baulücken!
Zu Deinem Interview, meine Herkunftsfamilie war auch spießig-kleinbürgerlich, mit verschwiegener Fascho-Vergangenheit. Ich erfragte diese ca. 2009…
Karlsruhe. Das Bundesverfassungsgericht mit dem NPD-Verbot. Wegen der AfD hab ich 16.12.18 an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages geschrieben. Laut Grundgesetz gehören diese verboten.
Die Beiträge im GI von Thomas Meyer-Falk lese ich auch immer… Mensch im Gefängnis braucht unsere, die wir draußen sind, Solidarität!

(A) + Hammer und Sichel (gemalt) soll Herz (gemalt) sein!

Gruß