Buchempfehlung: „Mein Alptraum“

Farkhonde Taghadossi
Mein Alptraum
Zeichnungen:
Ahmad Barakizadeh,Vahid Nasseri

ISBN
978-3-930726-26-4
117 Seiten
Preis: 10,00 Euro
AK Regionalgeschichte

Farkhonde_Taghadossi

Die Gefängnisgedichte von Farkhonde Taghadossi spiegeln die Erfahrung von Folter, Misshandlung, Vernichtung der politischen Gegner_innen in iranischen Gefängnissen wider, aber auch den Zusammenhalt der gefangenen Frauen und die liebevolle Unterstützung der im Gefängnis mit ihren Müttern eingesperrten Kinder. Eine besonders traumatische Erfahrung war das Massaker an politischen Häftlingen im Jahr 1988, als sie direkt miterleben musste, dass in wenigen Monaten mehrere tausend Gefangene hingerichtet wurden.
Dennoch drücken ihre Gedichte sowohl ungebrochenen Widerstandsgeist als auch Lebensfreude aus. So werden kleine Insekten, Vögel oder die Sonne als willkommene Lebensgefährten begrüßt – in einer Weise, die durchaus an die Briefe Rosa Luxemburgs aus dem Gefängnis erinnert. (In der kommenden Ausgabe des GI werden wir eine Rezension zu diesem Gedichtband abdrucken. red.)