Arbeiten Hinter Gitter in der JVA Chemnitz!

Sunny W.

Ich selbst habe das Glück, in einer der nunmehr wenigen Ausbildungen zu sein. Es gab bis Ende des Jahres vier Ausbildungen, die man hätte abschließen können. Aber immer wieder wurden Gelder eingestampft und nun sind es nur noch zwei Ausbildungen.

Im ganzen Knast gibt es folgende Arbeitsbetriebe im Geschlossenen Vollzug:

Arbeits/Ausbildungsbezeichnung: Verfügbare Plätze:

„Feder“ 10
„Komplettierung“ 10
„Kammer“ 4
„Wäscherei“ 20
„Näherei“ 10
„Stickerei“ 2
„Haus/Hofreinigung“ 10
„Küche“ 12
„Hauptschule“ 10
„BVJ“ 10
„Ausbildung Fachlagerist“ 9
„Ausbildung Modenäher“ 10
„ehem. Ausbildung Bauten und Objektbeschichtung“ 10
„ehem. Ausbildung Holz“ 10
„Gravur“ 2
„Lernwerkstatt“ 10
„FIT“ 10
„Hausarbeiterinnen pro Station“ 8

18 Gesamtbetriebe 167

Im Schnitt sind wir in der JVA Chemnitz 196 bis 270 Gefangene. Viele davon verbüßen wegen der wenigen Betriebe ihre Haftzeit auf dem Haftraum. Was hat das mit Resozialisierung zu tun?!
Der Verdienst ist in verschiedene Vergütungsstufen gegliedert. Die Stufen B1-B4 und A1-A5, Stundenlohn im Schnitt 1,12 Euro und 1,58 Euro, wobei z.B. die Vergütungsstufe B4 nie erreicht werden kann, da diese für Fachoberschulen-Abschlüsse ist, welche uns gar nicht zu Verfügung stehen.
Im Schnitt verdient man zwischen 120 und 220 Euro je nach Betrieb und Vergütungsstufe. Davon gehen 40% auf das sogenannte Überbrückungsgeld, wo man nur noch 1400 Euro ansparen kann. Als ich 2010 schon einmal in der JVA einsaß, waren es 1200 Euro plus 200 Euro für jedes unterhaltspflichtige Kind. Das gibt es nicht mehr.
Auch sind die Arbeitsbedingungen grenzwertig. So ziemlich die Komplettierung. Da werden unter anderem Wattepads abgepackt für Krankenhäuser in dieser Region. Und das komplett ohne Hygieneausrüstung. In einer dreckigen Halle, ohne Handschuhe oder Kopfbedeckung etc.. Und viele der Gefangenen halten es selbst mit der Hygiene nicht so genau.
Und wenn man bedenkt, dass mit den Wattepads Einstichlöcher vom z.B. Blutziehen abgetupft werden, kann ich nur den Kopfschütteln.
Doch eine Meldung nach draußen machen bringt nichts, da sich jeder in der JVA anmelden muss, daher kann eine Blitzkontrolle nicht stattfinden. Und wenn eine ist, ist bis bis dahin alles schön sauber gemacht. Gefangene trauen sich nicht, den Mund aufzumachen, da ja der Arbeitsplatz daran hängt. Und viele sind eben froh, hier drin was zu tun zu haben.
Erst vor kurzem wurden diese Fingerhütchen, die man benutzt, um ein Zäpfchen einzuführen, auf Löcher untersucht und verpackt. Dies jedoch geschah ohne Handschuhe oder dergleichen. Und das ist sowas von ekelhaft!
In der Wäscherei wird die Wäsche aus vielen Einrichtungen in und um Chemnitz gewaschen, auch aus Pflegeheimen. In dieser Wäsche werden auch oft Sachen wie volle Windeln oder manchmal sogar benutzte Katheter gefunden. Und dennoch waschen die Mädels aus der Wäscherei die Sachen auf niedrigster Stufe, damit sie die Berge an Wäsche überhaupt bewältigen können. Und wenn man dann noch bedenkt, dass sie im Schnitt gerade mal 10 Euro am Tag verdienen, und das bei solch einem niederträchtigen Knochenjob. Es ist der Wahnsinn schlechthin! Die Bedingungen und auch die Entlohnungen stehen in keiner Relation miteinander. Auch die Arbeitsbekleidung entspricht nicht der Norm. Man erhält streckenweise total kaputte Arbeitsschuhe, wo einem schon das Wasser hineinläuft. Kammertausch ist alle 14 Tage und dazwischen keine Chance. Das heißt dann, mit den abgewetzten Schuhen weiterarbeiten.
Viele sitzen zwischen 8 und 15 Jahre ab und arbeiten durchweg. Dennoch wird es später nicht in der Rente berücksichtigt. WARUM?! Weil wir zwar in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, nicht aber in die Rentenversicherung.
Wir haben Fehler gemacht, die eine mehr und die andere weniger schlimm, denn viele sitzen auch z.B. nur wegen Schwarzfahrens mit der Straßenbahn und das streckenweise 7 bis 12 Monate oder sogar länger. Und obwohl sie die Zeit über arbeiten, fehlt sie bei der Rentenberechnung. Und gerade für die Langzeitstrafler ist das verheerend.
Das ganze System muss in diesem Zusammenhang definitiv überdacht und überarbeitet werden! Vor allem die Entlohnung, die Bedingungen, und dass wir endlich in die Rentenversicherung einzahlen können! Die ganzen Obrigkeiten interessiert es nicht! Wegsperren und Soll erfüllt! Was hat das mit Resozialisierung zu tun?!