Zum Thema Solidarität

Anstoß einer Gefangenen zum Thema: Verhalten als politische Gefangene im Knast und Verhalten von politischen Gefangenen im Knast untereinander

Im Knast befinden sich die Gefangenen erst einmal alle in der gleichen Situation – sie sind vom Staat eingesperrt. Aber nicht für alle Eingesperrten herrschen die gleichen Bedingungen: Politische Gefangene erhalten eine extra Behandlung. Das kann auf drei Ebenen veranschaulicht werden.
Zunächst beleuchten wir die juristische Ebene. Die Härte der Verurteilung richtet sich nach dem politischen Willen des Staates, ebenso die daraus folgenden Konditionen im Knast.
Weiter ist es die Situation im Knast selbst. Die politischen Gefangenen sind mit ihrem Status für die Mitgefangenen ein „Sonderling“, das liegt einmal daran, dass es nicht so viele politische Aktivisten gibt, die zu Haftstrafen verurteilt werden und dies offensiv thematisieren. Als Konsequenz fehlt es oft an Verständnis für das politische Bewusstsein und Handeln der/des Gefangenen und kann zu Ausgrenzungen führen.
Auf einer weiteren Ebene sollen die politischen Aktivitäten in der öffentlichen Wahrnehmung entpolitisiert werden, zum Beispiel mit Hetzartikel in den Massenmedien oder durch die Kriminalisierung von Unterstützenden.
In dieser Auseinandersetzung sind Fragen entstanden, die von Gefangenen an uns herangetragen wurden. Wir möchten diese mit euch diskutieren.

1.) „Was bedeutet politische Gefangenschaft? Was bedeutet es, jemand zu sein, der mit der Identität eines “politischen Gefangenen” eingesperrt wird. Wie sollte ein/e politische/r Gefangene/r im Gefängnis leben? Was können die Grundsätze dafür sein? Wie sollte die Beziehung zu den Wärtern und anderen Gefangenen sein?“
2.) „Was bedeutet die Solidarität unter politischen Gefangenen? Wie sollte die Solidarität zwischen zwei politischen Gefangenen aussehen, die sich im selben Gefängnis befinden?“

Auch wenn wir jetzt die Besonderheit von politischen Gefangenen zum Thema gemacht haben, denken wir, dass auch für andere Gefangene das Beschriebene gelten kann, wenn sie sich als rebellisch verstehen. Das Thema kann auch allgemein im Bezug auf die Situation zwischen den Gefangenen betrachtet werden. Wir finden es wichtig, dass diese Fragen unter den Gefangenen und den politischen Aktivisten besprochen werden.

Wir würden uns über Beiträge freuen, sendet diese per Post an die Vertriebsadresse, hinten im Heft oder per E-Mail an redaktion@gefangenen.info.