Musa Aşoğlu vom 24.01.2021

Hallo lieber …!
Ich habe Deine Briefe bekommen mit Erklärungen und Anlagen, außer der Erklärung vom Volksrat der Suryoye in Europa. (Die Erklärungen waren in deutscher und türkischer Sprache verfasst worden.)
Übrigens, wie geht es mit Dallala? Ich habe weiter nichts gehört über Dallala, nach der Freilassung aus dem illegalen Gefängnis/Folterzentrum!? Ist Dallala schon zurück in Hamburg?
Geheime Gefängnisse sind in der Türkei keine neue Entwicklung. Ende der 60er Jahre bis 1972 gab es ein geheimes Gefängnis, das sogenannte „Ziverbey Köskü“ (Schlößchen Ziverbey). Ziverbey Köskü war ein Symbol für die Periode des Staatsterrors und der Folter. Berüchtigt bei allen Oppositionellen.
Ob dies das einzige illegale Gefängnis oder der allgemeine Name von vielen illegalen Folterzentren der Konterguerilla (Abteilung von Gladio in der Türkei) war, wissen wir bis heute nicht. Aber es gibt Hunderte oder vielleicht Tausende Gefolterte, die überlebt haben. Von den Ermordeten weiß niemand was…
In den 80er Jahren hatten die Generäle der Junta keine illegalen Gefängnisse nötig, weil alle Militärkasernen und Polizeistationen bereits Folterzentren waren. In den 90er Jahren gab es spezielle Einheiten, die sogenannten K2-Teams. K2-Teams waren gemischte Einheiten von Polizei, MIT und Armee, die auch Hilfe der Mafia usw. hatten. K2-Teams haben tausende von Menschen entführt, welche größtenteils durch Folter ermordet und als „vermisst“ erklärt wurden … Ich weiß, dass 1600 Menschen entführt, gefoltert, ermordet und in Beton begraben oder in der Tiefe des Meeres oder in den Bergen oder in Hochöfen verbrannt worden sind.
In den 90er Jahren war auch der Widerstand gegen Folter und Entführungen sehr groß. Massenaktionen und Bestrafungsaktionen gegen Folter und Entführungen sind erfolgreich gewesen. Ende der 90er Jahre wurde die Folter abgeschafft.
Zu Beginn der 2000er Jahre hatte die Türkei die Hoffnung, in der EU aufgenommen zu werden. Es waren sogenannte Jahre der Demokratisierung und geheime Gefängnisse und Folterungen waren nicht nötig. Aber der Faschismus ist nicht geändert worden. Wenn Herrscher nicht herrschen können, bringen sie ihr diktatorisches Gesicht nach vorne, wie in der Mitte der 2010er Jahre.
2018 sind neue illegale Gefängnisse bekannt geworden. Das erste Opfer war Ayten Öztürk. Ayten hatte an ihrem Körper 868 Wunden als sie vom illegalen in ein „reguläres“ Gefängnis transportiert wurde. Und das letzte Opfer war Dallala …
In der 90er Jahren war der erste, der entführt, ermordet und „vermisst“ wurde, Yusuf Eristi. Das hat mein Leben stark verändert. In dieser Zeit arbeitete ich mit Amnesty International zusammen. Ich konnte AI nicht von diesem ersten „Vermissten“-Fall überzeugen. Und das faschistische Regime hat vom Westen freie Hand bekommen, mit dem Erfolg, dass es 1600 „Vermisste“ gab …
Und wie Galileo gesagt hat: „Die Weltkugel dreht sich weiter und … der Faschismus existiert weiter … “

Lieber … für nun beende ich meinen Brief mit revolutionären Grüßen und Liebe … Selamlar, sevgiler … Musa