#430 | Vorwort Mai 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

das lange Warten hat endlich ein Ende und ihr haltet die brandneue Nummer (430) des Gefangenen Info in euren Händen. In diesem Sinne wollen wir uns erst einmal bei unseren gefangenen AbonentInnen für die lange Durststrecke entschuldigen und geloben Besserung. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie gespannt ihr auf neue Literatur, Infos, Nachrichten und Inputs wartet. Die nächste Ausgabe wird nicht so lange auf sich warten lassen. Der Grund für die Verspätung ist der Gleiche wie der Schwerpunkt dieser Ausgabe: Corona. Es war uns einfach nicht möglich bundesweite Redaktionstreffen zu organisieren, wodurch sich alles ein wenig verzögert hat.
Ursprünglich hatten wir vor einen Schwerpunkt zum Thema Gefangenenbefreiung, pünktlich zum 50. Jahrestag der Andreas Baader- Befreiung (der ersten Aktion der RAF) am 14.5. heraus zu geben. Wir haben uns dazu entschieden diesen auf die kommende Ausgabe zu schieben, worauf ihr euch aber schon freuen könnt. Aus aktuellem Anlass und wegen der Vielzahl an Informationen wird sich diese Nummer, wie schon erwähnt, schwerpunktmäßig mit der Corona- Problematik auseinandersetzen.
Leider müssen wir euch mitteilen, dass die Genossin Helin Bölek und der Genosse Ibrahin Gökcek, beides Künstler von Grup Yorum, sowie der Genosse Mustafa Kocak im Todesfasten gefallen sind. Sie sind unsterblich geworden. Wir berichten in dieser Ausgabe darüber und werden uns auch in den kommenden Nummer der Sache annehmen, da sich noch weitere GenossInnen in der Türkei im Todesfasten befinden.
Wir hatten im letzten Vorwort erwähnt, dass Gabriel Pombo Da Silver nach über eineinhalb Jahren in der Klandestinität in Portugal verhaftet worde. Der Companero wurde mittlerweile nach Spanien abgeschoben und befindet sich zur Zeit in Badajoz in Haft. Ihr könnt Gabriel auch auf deutsch schreiben (Gabriel Pomba Da Silver; Carretera de Olivenza, km 7.3; 06001 Badajoz; Espana)!!!
Aber es gibt auch schöne Neuigkeiten: Hülya wurde aus der Haft entlassen. Wir wünschen ihr hiermit viel Kraft, Liebe und Zuversicht für ihr Leben außerhalb der Mauern! So, an dieser Stelle erst einmal genug der Vorworte. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Eure Redaktion