Aktivitäten zum Frauen*kampftag und dem Tag der politischen Gefangenen

Proletarische Autonomie/ Netzwerk Magdeburg

Am 8. März 2019 fand eine kämpferische Frauen*de-monstration in Magdeburg statt, an welcher auch wir uns beteiligten. Mit rund 400 Freundinnen* und Freunden zogen wir lautstark vom Alten Markt über den Hasselbachplatz zum Hauptbahnhof. Die kämpferische Stimmung spiegelte sich in den Parolen und Redebeiträgen wider. Die übermäßige Polizeipräsenz dieses Jahr ließ den Demonstrationszug für Außenstehende leider eher unattraktiv erscheinen. Wir werten dies als Abwertungsversuch der stärker werdenden feministischen Kämpfe in der Stadt.
Am nächsten Morgen, dem 09. März, sind wir mit Genoss*innen aus Magdeburg nach Chemnitz gefahren, um dort die Frauen*knastdemonstration der GG/BO Soligruppen zur JVA Chemnitz zu unterstützen. Auch dort machte die Demonstration mit ihren aussagekräftigen Bannern und den vielen Fahnen einen entschlossenen Eindruck. In Sicht- und Hörweite der Gefangenen wurde lautstark Musik abgespielt und dazu eine Fahnen-Choreographie abgehalten. Wir hoffen, wir konnten den Insassinnen zeigen, dass es jenseits der Mauern solidarische Menschen gibt, dass sie nicht alleine sind und dass keine Mauern uns trennen können.
Am 18. März, zum Tag der politischen Gefangenen, sind wir dann vor die JVA Burg gezogen. Mit ca. 20 Genoss*innen vor Ort haben wir Flyer verteilt, Grußwörter und Redebeiträge verlesen, und das Ganze mit Musik begleitet. Am gleichen Tag wurden auch für die Insassen der Jugendhaftanstalt Raßnitz mit Raketen und Parolen solidarische Grüße hinterlassen.

In diesen Sinne:
Freiheit für alle politischen und sozialen Gefangenen!
Für eine Gesellschaft ohne Knäste!