Anhörung 2018 / Beschluss vom 25.09.2018

Manfred Peter -Iceman-, 25. September 2018

Bei mir hat am 14.09.18 der jährliche Anhörungstermin vor der StVK Paderborn, im Gelände der Klinik stattgefunden. Mein Anwalt und ich beantragten die Erledigung des laufenden §63 StGB. Am 25.09.18 wurde der Beschluss postalisch zugestellt. Der Erledigungsantrag ist abgeschmettert worden – weil von mir, aufgrund von Cannabis-Konsum und der Neigung, im Fall der Fälle Gewalt gegen Andere einzusetzen – eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben und die psychische Unversehrtheit von Unbeteiligten ausginge. Daher dauert die Unterbringung fort. Aber – man hat der Klinikleitung, also Hr. Bernhard Wallenstein nun unmissverständlich die Weisung erteilt, dass er für mich eine Wohnung klarmachen muss. Ansonsten werde im nächsten Jahr die Erledigung erfolgen. Es muss erst von Seiten der Klinik „erprobt“ werden, ob ich mich in einem Umfeld, welches maximale Autonomie und eine souveräne Lebensführung gewährt, behaupten könne. Eine weitere Fragestellung ist, ob ich mich höheren Anforderungen als im Vollzug gewachsen fühle.
Dies ist jetzt die Marschrichtung – ich werde in eine eigene Wohnung in der Heimatregion Ostwestfalen „beurlaubt“. Dort müsste ich dann einige zeit Kontinuität im Alltagsleben unter Beweis stellen, erst hiernach kann eine Erledigung erfolgen. Ich rechne mit 2 Jahren. Aus dem geschlossenen Vollzug werde ich also in absehbarer zeit, in ca. 2-3 Monaten zum Jahreswechsel 2018/2019, raus sein.
An dem Cannabiskonsum hatte sich die StVK festgebissen, wie Ratten sich festbeißen. Die mögliche Gewaltanwendung steht als prognostische Unterstellung in Verbindung mit dem Cannabiskonsum im Raum. Ich habe dem Gericht und den Verantwortlichen im Vollzug seit mehr als 25 Jahren immer wieder das selbe gesagt:“Ich lasse mir das Kiffen nicht mal bei Androhung der Todesstrafe verbieten!“ Und genau hierbei wird es bleiben!
Die Beschlussbegründung basiert auf zusammen gebastelten Lügenkonstrukten, die der Kammer ermöglichen, die Erledigung weiterhin in Kooperation mit der Klinik, zu vereiteln.

Manfred
-Iceman-