Zum Prozess gegen die Militante aus der BR-PCC Nadia Lioce

Uns erreichte erst im Juni 2018 ein übersetzter Text des italienischen „Kollektiv gegen die Repression für die Rote Hilfe International“ zu einer Prozessmobilisierung für Nadia Anfang Mai. Da der Text nicht mehr vollständig aktuell ist, haben wir einige wichtige Informationen daraus zusammengefasst. (red.)

Im Juli 2017 begann ein neuer Prozess gegen die Militante der BR-PCC Nadia Lioce, die im KnastAquila weggebunkert worden ist. Sie wurde 2003 festgenommen und wird seit 2005 nach dem Isolationsparagraf 41-bis eingesperrt und kann an den Prozessen nicht direkt teilnehmen, denn sie wird nur per Videokonferenz zugeschaltet. Für Nadia bedeutet das, eine totale Einschränkung ihrer Möglichkeiten, sich vor dem Gericht zu artikulieren, also zu kämpfen.
Der Genossin wird „Störung der öffentlichen Ruhe und Amtsbeleidigung“ vorgeworfen, weil sie zwischen März und September 2015 aus Protest gegen die Isolationsfolter gegen das Gitter ihrer Zelle geschlagen hatte.
Formell wird Nadia nur wegen dieses „Vergehens“ der Prozess gemacht. Auf dem Spiel steht aber vielmehr. Durch den 41-bis will der Staat die Genossin dazu bringen, ihre politische Identität zu leugnen, also abzuschwören. Sie soll so schlussendlich vernichtet werden und davon wären alle betroffen, also die revolutionäre Klasse insgesamt.
Dieser Prozess ist auch Teil der Strategie des Staates, um den 41-bis, der auch schon wieder um zwei Jahre verlängert wurde, als konterrevolutionäres Mittel für immer durchzusetzen.
Dieser Prozess richtet sich nicht nur gegen Nadia, sondern auch gegen die anderen 2 Militanten der BR-PCC, die ebenfalls unter 41-bis in den Gefängnissen von Spoleto und Opera gefangen gehalten werden. Ebenso gegen die vielen gefangenen Genoss* innen, die in den Isolationstrakten („Hohe Sicherheit-2“) eingepfercht sind.
Die Mobilisierung zu Nadias Prozess wurde sofort von Anti-Repressionsgruppen aufgegriffen und so wurde zum zweiten Tag der Anhörung, den 24. November, italienweit nach Aquila mobilisiert.
Trotz eines Verbots erschienen an diesem Tag 80 Genoss*innen, die zum Prozess und vor dem Gefängnis demonstrierten.
Nadia gab eine Erklärung ab, die zu den Akten genommen wurde und auch auf dem Blog ccrsri.wordpress.com/ccrsri1Qgmail.com zu finden ist.
Wegen dieser „nicht angemeldeten Demonstration“ gibt es seit dem Frühjahr 2018 gegen 31 Genoss*innen ein Verfahren.

Gegen das 41-bis! Solidarität mit allen gefangenen Revolutionär*innen in Italien und in der Welt!
Die Repression und die Anzeigen halten den Kampf nicht auf!