E-Maßnahme wegen Verleumdung der Jugendanstalt Raßnitz

Proletarische Autonomie Magdeburg

Unser Genosse Tim Hilgendorf veröffentlichte in der letzten Ausgabe des GI einen Leserbrief unter dem Titel „Zuckerbrot und Peitsche“, in dem er Methoden der Jugendanstalt Raßnitz schilderte, die Jugendstrafgefangenen gehorsam zu machen. Solidarische Genoss*innen sandten ihm jene Ausgabe per Post zu.
Die Strafanstaltsleitung verweigerte Tim jedoch die Aushändigung, nachdem sie auf besagten Leserbrief stieß. Sie sahen darin eine Verleumdung ihrer Strafanstalt „Erziehungsanstalt“ und forderten unseren Genossen auf, Stellungnahme zu beziehen.
Diesem war es jedoch unmöglich, Stellung zu nehmen, wurde ihm doch die Aushändigung verweigert. Er konnte sich nicht vergewissern, um welchen Artikel es sich handelte, und sich kein Bild darüber machen, in welcher Form dieser letzten Endes abgedruckt wurde.
Aufgrund der Verleumdung ihrer Strafanstalt und seiner „Verweigerung“ einer Stellungnahme, sah er sich einer E-Maßnahme (Erziehungsmaßnahme) ausgesetzt. Dies bedeutete konkret für ihn u.a. ein paar Tage Einzelaufschluss, sodass er von den anderen Jugendstrafgefangenen abgeschottet war. Außerdem ist davon auszugehen, dass sein Briefverkehr verstärkt kontrolliert wird. (Immer daran denken: Schreibt nichts, was Gefangenen und/oder euch Probleme mit der Anstaltsleitung und anderen staatlichen Repressionsorganen bringen könnte!)
Wie ihr alle wisst, geht der Kampf hinter den Mauern weiter. Unser Genosse Tim hat nach Absprache mit seiner Anwältin ein Gerichtsverfahren gegen die Anstalt eingeleitet, um die Rechtswidrigkeit besagter E-Maßnahme nach rechtsstaatlicher Auffassung prüfen zu lassen (wurde ihm doch eine Stellungnahme unmöglich gemacht, da ihm zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit gegeben wurde, sich des Inhaltes jenen Artikels zu vergewissern).
Sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, werden wir sie selbstverständlich unter kritischer Beobachtung verfolgen und unseren Genossen Tim in seinem Kampf unterstützen.
In der Zwischenzeit bitten wir euch, ihm ein solidarisches Grußwort zukommen zu lassen, um ihm (und der Anstaltsleitung) zu zeigen, dass er nicht alleine ist.
Knäste sind da, um zu isolieren, wir müssen den Kontakt nach außen aufrechterhalten.

Wir für sie drinnen – und sie für uns draußen!

Adresse:
Tim Hilgendorf
Gröberssche Straße 1
06258 Schkopau