Zum Tod von Christa Klar

Wolfgang für die Redaktion des „Gefangenen Info“

Christa Klar, die Mutter von Christian, ist am 13. Januar 2018 im Alter von über 90 Jahren verstorben.

Vor ca. 40 Jahren schloss sie sich der Angehörigen-Gruppe von politischen Gefangenen in der BRD an. Zu einer Zeit also, als nach Christian wegen Mitgliedschaft in der RAF seit 1976 gefahndet wurde. Christian wurde 1982 festgenommen und war 26 Jahre eingesperrt.
Mit dem „Gefangenen Info“ war sie auch lange verbunden, denn sie war als Mitglied der Angehörigen und FreundInnen politischer Gefangener in der BRD Herausgeberin. Sie schrieb und organisierte auch zahlreiche wichtige Artikel zur Isolationshaft und beteiligte sich an diversen Aktionen für die Freiheit der Gefangenen aus der RAF.
Entstanden ist unsere Zeitschrift 1989 anlässlich des Hungerstreiks der Gefangenen aus der RAF und des anti-imperialistischen Widerstands für ihre Zusammenlegung und ihre Freiheit. Zuerst hießen wir „Hungerstreik Info“ und nach dem Ende des Streiks „Angehörigen Info“.
Auch wirkte Christa beim Dokumentarfilm „Der stille Tod“ von Hüseyin Karabey mit. In diesem türkischen Film schilderte sie eindrucksvoll die Funktion der Isolationsfolter in der BRD. Der Film hatte sich zum Ziel gesetzt, die Folgen dieser Folter – vor allem den türkischen Menschen – zu vermitteln. Damals wurden um die Jahrhundertwende viele politische Gefangene in der Türkei in Isolationszellen nach „Stammheimer Vorbild“ eingesperrt.
Es gab in der Türkei einen sieben Jahre andauernden Hungerstreik (Todesfasten) gegen diese Isolationsmaßnahmen mit 122 toten Gefangenen. Der Streik endete mit einem Teilerfolg.
Dass es so einen langen Widerstand gab, hatte bestimmt auch etwas mit diesem Film zu tun und somit auch mit Christas Mitarbeit.
Eine solch engagierte Kämpferin wie Christa Klar wird uns im Kampf gegen diese herrschenden Zustände zukünftig fehlen, weil z.B. die Isolationshaftbedingungen hier weiter bestehen, ausgebaut und in diverse Ländern exportiert worden sind. Hier in der BRD wird diese Folter heute vor allem gegen linke migrantische Gefangene, die wegen §129b inhaftiert sind, angewendet.

Christa, Du fehlst uns!