Kunst aus dem Knast

Ausstellung von Günther Finneisens Karikaturen bei den Anti Knast Tagen

Anti Knast Tage Orgagruppe

Im Rahmen der Anti Knast Tage gab es eine Ausstellung mit den Bildern von Günther Finneisen. Günther kam nach 16 Jahren Isolationshaft im Jahr 2011 aus der Justizvollzugsanstalt Rosdorf. Nach 4 Jahren „Freiheit“ ist Günther im April 2015 verhaftet worden. Im Januar 2016 wurde er zu 3 Jahren und 6 Monate Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung (SV) verurteilt. Vorgeworfen wurde ihm „Verabredung zur besonders schweren räuberischen Erpressung in Tateinheit mit unerlaubten Besitz einer halbautomatischen Kurzwaffe zum Verschießen von Patronenmunition, einer Schusswaffe sowie Munition“. Gerade wird geprüft, ob sie SV bestehen bleibt.
In seinen Karikaturen ist zu sehen, wie er sich ausschließlich mit dem Thema Knast auseinandersetzt.
Auf den folgenden Seiten sind einige der Karikaturen abgebildet, die Teil der Ausstellung waren.