Repression gegen die Zeitung Meydan

Redaktion

Die Repressionen gegen die anarchistische Zeitschrift Meydan setzt sich fort. Drei Personen aus dem Vertriebsteam der Zeitung, Nergis Şen, Rıfat Güven und Zeynel Çuhaddar, wurden zu jeweils sechs Monaten Haft verurteilt. Sie und einige weitere waren am 21. April vergangenen Jahres beim Verteilen der 31. Ausgabe von Meydan und der Mobilisierung zum 1. Mai im Istanbuler Stadtteil Kadıköy festgenommen worden. Dies ist das zweite Mal, dass Mitarbeiterinnen der Zeitschrift festgenommen werden. Hüseyin Civan, der Herausgeber, war letztes Jahr zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilt worden. Begründet wurde dies mit einer Ausgabe der Zeitschrift, welche die kurdischen, revolutionären Kämpferinnen in Rojava unterstütze.
Das Meydan-Kollektiv sagte dazu: „Wir werden nicht aufgeben, woran wir glauben, dies beinhaltet Freiheit und den Kampf für Freiheit. Wir werden nicht aufhören zu schreiben und werden unsere Argumente und Propaganda für die Sozialisation von Anarchismus weiterhin herausgeben. Gegen die Repressionen, Verhöre, Ingewahrsamnahmen und Verhaftungen, werden wir weiterhin Widerstand leisten, handeln und schreiben.“