Materialien zur Geschichte der RAF

Redaktion

Es ist uns wichtig, dass linke Geschichte authentisch vermittelt wird, um sie so zu begreifen und die anstehenden Probleme zu bewältigen. Es gab in den letzten Jahren immer wichtige und gutgefasste Artikel und Ansätze, die Geschichte des bewaffneten Kampfes in der BRD zu dokumentieren, aber das Buch „ROTE ARMEE FRAKTION Texte und Materialien zur Geschichte der RAF“ des Berliner ID-Verlag aus dem Jahre 1997 tut das nicht. Dort werden Erklärungen von Gefangenen oder der Guerilla umgeschrieben. Der Verlag hat sich aufgrund dieser Fälschungen gespalten.
Authentisches Material zur Geschichte der Guerilla und den Gefangenen gibt es für Interessierte unter: www.labourhistory.net/raf.
In diesem Heft stellen wir einige Bücher vor, die wir für authentisch und solidarisch halten. Die meisten davon haben wir auf der Rückseite dieser Ausgabe zusammengefasst. Weitere Buchempfehlungen und Medien könnt ihr auf der Webseite www.nullaefinito.jimdo.com finden.
Wir legen euch auch die Biographie von Ulrike Meinhof nahe, die Jutta Ditfurth geschrieben und veröffentlicht hat. Auf eine weitergehende Buchankündigung wollten wir aber verzichten, da sich die Autorin des Buches in jüngster Zeit sehr unsolidarisch mit antikolonialen und antizionistischen Kämpfen gezeigt hat.